Wir bieten einen Ausbildungsplatz

Umwelttechnologe/Umwelttechnologin für Wasserversorgung an!

 

Wer

Verwaltungsgebäude

- handwerkliches Geschick hat

- technisches Verständnis mitbringt

- gerne an der frischen Luft arbeitet

- zuverlässig ist

- gerne im Team arbeitet.

kann sich bei uns bewerben.

 

Was macht der Wasserverband Nordhannover?
ManometerDer Wasserverband Nordhannover ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Wir versorgen die Städte und Gemeinden Burgwedel, Isernhagen, Wedemark und Ortsteile von Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Schwarmstedt mit Trinkwasser.

Unsere kompetenten Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik betreuen eine Rohrnetzlänge von ca. 1.300 Km und kümmern sich um ca. 30.000 Hausanschlüsse. 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für die sichere und zuverlässige Bereitstellung von erstklassigem Trinkwasser. Mit gutem Service und fachlicher Kompetenz sind wir jeden Tag für unsere Kunden im Einsatz.

 

Ausbildungsberuf Umwelttechnologe/Umwelttechnologin für WasserversorgungKaskade
Umwelttechnologen für Wasserversorgung überwachen und bedienen die technischen Anlagen im Wasserwerk zur Wassergewinnung, -aufbereitung, -speicherung und –verteilung. Sie prüfen die Wasserqualität anhand von Proben und sichern somit ein Trinkwasser (Leitungswasser) von hoher Qualität und Sauberkeit. Zudem reparieren und verlegen Umwelttechnologen für Wasserversorgung Ortsnetz- und Hausanschlussleitungen, montieren Wasserzähler, installieren Hydranten und Schieberkreuze. Deshalb sind unsere Mitarbeiter auch sehr viel draußen unterwegs.

 

SpülbildDie Ausbildung umfasst 3 Ausbildungsjahre im Dualen System. Die Berufsschule wird im Blockunterricht z.B. in Goslar besucht. Des Weiteren umfasst die Ausbildung auch überbetriebliche Lehrgänge in Hildesheim. Ein mittlerer Bildungsabschluss ist Voraussetzung, sowie ein Interesse an technischen Zusammenhängen und natürlich auch an Mathe, Physik, Biologie und Chemie. Der Ausbildungsberuf des Umwelttechnologen wird unter dieser Bezeichnung 2024 das erste mal überhaupt angeboten. Aus diesem Grund gibt es noch nicht viele Informationen im Internet zu finden. Aktuell werden unsere Auszubildenden noch zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik ausgebildet. Zu diesem sehr ähnlichen Berufsbild findet man unter www.berufenet.arbeitsagentur.de oder auch www.ut-berufe.org die passenden Informationen. Gerne kann bei uns, soweit es der betriebliche Ablauf zulässt, ein Praktikum absolviert werden um den Ausbildungsberuf besser kennen zu lernen.

 

Was wir bieten:
Wie kommt das Wasser in den Hahn und wer ist dafür verantwortlich?
Wasser ist ein spannendes Thema und derart umfangreich, dass ein paar Zeilen kaum die Vielfältigkeit dieses Themas abdecken können. Der Wasserverband Nordhannover bietet einen abwechslungsreichen Ausbildungsplatz an, mit der Möglichkeit im Anschluss an die Ausbildung die erworbenen Kenntnisse weiter auszubauen und als Teil unseres Teams dafür zu sorgen, dass das Wasser aus dem Hahn kommt. Wie es da hinein kommt, das Wissen ist dann ja bereits vorhanden. So wie auch bei einem unserer Ausbilder, der hat ebenfalls bei uns gelernt.

 

Interesse geweckt?
Die Ausbildungsvoraussetzungen sind erfüllt? Hier noch einmal Alles kurz und knapp:
- guter Hauptschulabschluss (nach Klasse 10) oder Realschulabschluss (besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik, Physik, Chemie und Biologie)
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- handwerkliches Geschick
- Teamfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- der feste Wille die vielseitige, handwerkliche Ausbildung anzunehmen und erfolgreich umzusetzen.
Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel 3 Jahre.
Der Ausbildungsbeginn ist voraussichtlich der 01.09.2024.
Eine aussagefähige Bewerbung sollte ein persönliches Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und die letzten beiden Zeugnisse enthalten. Wer noch weitere Unterlagen hat, die uns von seinen Stärken überzeugen können, fügt diese ebenfalls bei.
Die vollständigen Unterlagen dann bitte per Post an uns senden:

Herrn Schlaefke persönlich

Wasserverband Nordhannover

Herrenhäuser Straße 61

30938 Burgwedel

oder per E-Mail (Anhänge bitte als PDF) an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Unsere Datenschutzhinweise für Bewerbungsverfahren können Sie hier heruterladen: Datenschutzhinweise


Back to Top